Beratung

Informationen für Erstsemester:

Informationen zur Vorwoche findest du auf der entsprechenden Seite vom AStA.

Außerdem hat die Universität alle wichtigen Informationen auf dieser Seite verlinkt: https://www.uni-luebeck.de/studium/studierenden-service-center/service/erstsemester-informationen.html

Zudem werden während der Pause des Mathevorkurses Mitglieder der Gremien im Audimax sitzen und euch eure Fragen zu beantworten.

 

Wir beraten dich gerne, insbesondere in den folgenden Fällen:

1) Hast Du allgemein Probleme oder Fragen rund um Dein Studium und weißt nicht, wo Du nach Lösungen und Antworten suchen sollst? Du bist Schüler:in und hast Fragen zum Studium generell bei uns an der Uni. Dann komm bei uns vorbei - entweder können wir Dir direkt helfen oder wir können Dich an genau die Person weiterleiten, die es kann!  

2) Durchgefallen - Was nun? Keine Panik!

Das war schon dein zweiter Versuch? Selbst die Besten fallen durch Prüfungen!

Hier sind ein paar Tipps für dich:

  • Sprich mit der:die Dozent:in und deinem:deiner Studiengangskoordinator:in gleich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse / Klausureinsicht
  • Angst vor dem Gespräch? Du weißt nicht, was du sagen sollst? Dann komm zu uns in die Fachschaft, wir beraten dich gern, auch per Mail

Probleme bei der Vorbereitung auf den Drittversuch?

  • Schon gewusst? - Die psychologische Beratung des Studentenwerks SH bietet professionelle Hilfe bei Prüfungsangst in der Mensa
  • Sprich mit den Übungsleiter:innen und auch den Dozent:innen über die fachlichen Fragen
  • Wir empfehlen: Informiert euch über Härtefallanträge (siehe unten)! Nur um sicher zu gehen!

3) Du hast generelle Probleme mit Prüfungen und Co.? Die Universität hat eine Übersichtsseite zum Nachteilsausgleich erstellt.

Härtefallantrag – wichtige Informationen

Wenn du zum dritten Mal in einem Modul durchgefallen bist, wird man normalerweise aus dem Studiengang exmatrikuliert. Allerdings hast du die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen. Härtefallanträge sind dafür gedacht, wenn du aus außergewöhnlichen Umständen durchgefallen bist und einen vierten Versuch für die Prüfung benötigst. 

Den Antrag richtest du an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Diese Person ist gleichzeitig auch die Studiengangsleitung. In dem formlosen Antrag begründest du, warum du aus außergewöhnlichen Umständen (z.B. Tod eines Familienmitglieds, chronische Krankheit, ...) durchgefallen bist und warum bei einem Viertversuch ein Bestehen wahrscheinlich ist.

Wir als Fachschaftsvertretung helfen dir natürlich dabei. Außerdem kannst du darüber auch mit deiner Studiengangskoordination reden.